Inspiriert von der Natur

Über mich

Ich bin Sandra, eine leidenschaftliche Künstlerin, die von den Wundern der Natur und der Schönheit des Alltäglichen inspiriert wird. Mit meinen Fotografien drücke ich meine tiefe Verbundenheit mit der Welt um mich herum und der Natur aus. Sie zeigen ganz besonders meine Fähigkeit, die Schönheit in den kleinen Dingen zu entdecken.

Es zieht mich in die Wälder und Wiesen, um Momente einzufangen, die die Hektik des Alltags ausblenden. Meine monochromatischen Fotografien sind bewusst auf das Wesentliche reduziert, um die Essenz der Natur einzufangen und sie in zeitlose Bilder zu verwandeln. Sie laden die Betrachterinnen und Betrachter ein, sich in die Stimmung und Atmosphäre einzufühlen und in die Schönheit und Ruhe einzutauchen, die ich bei der Aufnahme erlebt habe.

Durch die Verwendung von schwarz-weiß kann ich mich auf Formen und Strukturen, Licht und Schatten konzentrieren. So entstehen Kunstwerke, die von einem Hauch von Nostalgie geprägt sind und damit meine Faszination für die Schönheit des Moments wiederspiegeln. Meine Fotografien laden die Betrachter ein, die Natur in ihrem eigenen Umfeld aufmerksamer zu betrachten und eine emotionale Verbindung mit ihr herzustellen.

Als Künstlerin ist es mein Ziel, den Betrachterinnen und Betrachtern eine Flucht aus ihrem Alltag zu bieten und sie zu einer kraftvollen Verbindung mit der Natur und ihrer eigenen emotionalen Welt einzuladen. Meine Fotografien transportieren ein Gefühl von Ruhe und Entspannung, das ich in der Natur empfinde, und das ich mit anderen teilen möchte. Sie laden den Betrachter ein, einen Moment inne zu halten, sich mit der Natur zu verbinden und in die Schönheit der Umgebung einzutauchen. Meine Kunstwerke werden in Galerien und Ausstellungen präsentiert, und ich hoffe, dass sie dazu beitragen, die Wertschätzung für die Natur und die Bedeutung von innerer Ruhe und Entspannung zu fördern

Meine fotografische Reise

Fotografiert habe ich gefühlt schon immer. Viel gelernt über die Technik und die fotografischen Zusammenhänge habe ich mit einer einfachen analogen Spiegelreflexkamera (die ich übrigens heute immer noch habe). Mit den digitalen Kameras hat sich meine Lernkurve dann noch einmal gesteigert und vor allem die kreative Seite erreicht. Diese lebe ich neben der Fotografie auch mit dem Zeichnen und Malen aus und die verschiedenen Techniken beflügeln sich dabei oft gegenseitig.

Dass die Natur mein bevorzugtes Sujet ist, habe ich erst nach einiger Zeit entdeckt. Seitdem ich das für mich verstanden habe, ergibt es unglaublich viel Sinn. Denn ich bin auf dem Land und damit auch mit der Natur groß geworden, und mir liegt heute besonders die Nachhaltigkeit am Herzen. Mit meinen Bildern kann ich dazu beitragen, die Schönheit unserer Umgebung den Betrachter:innen näher zu bringen und damit auf meine eigene Art und Weise zu einem neuen Verständnis beizutragen.

Meine Fotografie war lange Zeit meine kreative Pause im Alltag. Auf Spaziergängen und Ausflügen habe ich die Kamera mitgenommen, genauso wie natürlich auf Reisen. Die Ergebnisse habe ich in den sozialen Medien und auf meiner eigenen Internetseite präsentiert. Dass ich damit eine künstlerische Richtung einschlagen kann, habe ich erst so richtig verstanden, als ich im Jahr 2021 eine Anfrage der Agora Gallery in New York bekam, die mich dann auch vertreten haben und wo ich im September 2022 meine erste Beteiligung an einer Gruppenausstellung erleben durfte. Diese Möglichkeit hat mir nicht nur einen besonderen Weg eröffnet, sondern auch die Augen. Denn sind tatsächlich die Dinge, bei denen ich mich wohl fühle: Bilder zu kreieren, die meine eigene Sicht auf die Welt und die Natur zeigen, und mit Menschen zu sprechen, die ebenso ihren eigenen Weg gehen und die Dinge manchmal etwas anders sehen.

Awards

2023

Muse Photography Award

Hall Of Fame

Gold Winner

2022

Annual Photography Awards

Lake Iseo

Honorable Mention

Hall Of Fame

Honorable Mention

refocus One Shot Photo Contest

 

Lake Iseo

Honorable Mention

Details of a dandylion

Honorable Mention

Monochrome Photography Awards

 

Hall Of Fame

Honorable Mention

Lake Iseo

Honorable Mention

Monovisions

 

Hall Of Fame

Honorable Mention

Lake Iseo

Honorable Mention

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wünschen Sie eine individuelle Beratung? Dann freue ich mich über eine Nachricht!